Heisinger Buswendeanlage wird neugestaltet

Ende Januar 2021 erreichte die Bezirksvertretung VIII / Ruhrhalbinsel die öffentliche Vorlage der Stadtverwaltung: Bebauungsplan Nr. 11 /20 Lanfermannfähre / Stemmering (Buswendeanlage)“ Hier: Beschluss über die Durchführung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung.

Jahre lang forderten Bürgerinnen und Bürger, Heisinger Politiker, Vereine und Verbände die Änderung  der Situation am Buswendeplatz.

Die Heisinger Sozialdemokraten unter Vorsitz von Frau Ursula Wöll-Stepez haben sich jetzt mit  den Ausführungen der Stadtverwaltung befasst und in einem Brainstorming  Lob, Anregungen und Kritiken zusammengefasst.

Wir sehen in den Darstellungen der Stadtverwaltung eine gut gelungene Aufteilung der zur Verfügung stehenden Fläche. Gesonderte vier vollständige An-/Abfahrtsteige (Bushaltepunkte), Parkplätze für erholungssuchende Bürgerinnen und Bürger, Barrierefreiheit, gute neue Straßenführung sowie WC-Anlage für das Fahrpersonal sind als optimale Nutzung des Areals  ausgewiesen.

Der Rückbau der heutigen Steige/Wendemöglichkeit und der dortige Bau von acht PKW-Stellplätzen dient ebenfalls den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern unseres wunderschönen Baldeysees“, so der Umweltbeauftragte der BV VIII, Peter Becker, aus Heisingen.

Der Heisinger Sachkundige Bürger im Städt. Ausschuss für Stadtentwicklung-planung und Bauen, Uli Weyers, ergänzt: Wir Heisinger haben lange auf den Moment gewartet, in dem jetzt die Öffentlichkeit beteiligt werden kann. Wir halten die Meinung der Bürgerinnen und Bürger für eine unverzichtbare demokratische Gepflogenheit. Von daher sehen wir die Verschiebung der Angelegenheit in der BV VIII auf die Mai-Sitzung sehr kritisch.

Die in der Vorlage seitens der Stadtverwaltung vorgesehenen Termine im Ausschuss für Stadtentwicklung-planung und Bauen im März oder April 2021, können somit nicht mehr eingehalten werden und können möglicherweise eine Verschiebung des Baubeginns nach sich ziehen. Oder ist das schon Wahlkampf?“

Ursula Wöll-Stepez fasst die Anregungen aus Heisingen zur Vorlage der Stadtverwaltung bezügl.: der Buswendeanlage, wie folgt zusammen:
Wir fordern:Bau von größeren Aufenthaltsmöglichkeiten für das Fahrpersonal zur Vermeidung unnötiger Emissionen im Winter Schaffung einer öffentlichen WC-Anlage Durchstreckung des Radweges von Eisenbahnbrücke bis Wehr Umsetzung der langjährigen Forderung seitens der SPD: Fahrradstraße Lanfermannfähre“

Wir werden uns in die Diskussion in der Bezirksvertretung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger einbringen“,
so der Fraktionsvorsitzende Christian Sieg.

Fotos: Privat